Freitag, 3. April 2009

Mehr Wellness-Urlaub

Touristisches Know-how und Produkte sind in Bulgarien sehr gefragt. Zu diesem Ergebnis kommt die Außenwirtschaft Österreich (AWO).

Sie freut sich über das gezeigte Interesse bulgarischer Partner. 12 österreichische Unternehmen mit einer breiten Angebotspalette von Tourismusberatung über Spa- und Innenausstattung zu IT-und technischen Gesamtlösungen nützten die Chance, sich im Rahmen der AWO-Wirtschaftsmission dem bulgarischen Fachpublikum im Rahmen individueller Gespräche in Hissarund Plovdiv vorzustellen und potenzielle lokale Partner für den langfristigen Aufbau der Geschäfte im aufstrebenden neuen EU-Mitgliedsland Bulgarien zu treffen.

Besonders im Bereich Gesundheitstourismus sieht man ein großes Entwicklungspotenzial. Urlaub in Bulgarien versteht sich bisher oft als klassischer Bulgarien Pauschal-Urlaub an den durch Hotels umfangreich erschlossenen Schwarzmeerküste.

Bulgarien verfügt aber auch über mehr als 250 hydrothermale Vorkommen, die bisher nur in sehr geringem Ausmaß touristisch erschlossen sind. Darum sollen in den nächsten Jahren in Bulgarien mehr Investitionen in diesen Bereich fließen, man erwartet nicht zuletzt dafür auch EU-Fördermittel.

Einige Tourismus-Experten fordern entsprechend, dass Bulgarien entsprechende Maßnahmen im Bereich Kultur und höherwertigerem Freizeitangebot fördern sollte, um weg vom Billiglohnland-Image und mehr zu einem qualitativ gehobeneren Tourismus als nächsten logischen Schritt der Entwicklung zu kommen.

Bulgarien bietet aus Sicht der AWO ein großes Potential für Partnerschaften und Aufträge für die österreichische Tourismus-Wirtschaft.

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